Die Erfahrung der Stille

Diesen Text bekam ich geschickt und fand ihn so wunderbar, dass ich ihn teilen möchte:

Die Erfahrung der Stille

Zu einem Mönch, der sich in die Einsamkeit zurückgezogen hatte, kam eines Tages ein Wanderer. Er fragte ihn: „Was für einen Sinn siehst du in deinem Leben der Stille?“
Der Mönch war gerade mit dem Schöpfen von Wasser aus einer tiefen Zisterne beschäftigt. Er sagte zu ihm: „Schaut in die Zisterne! Was siehst Du?“
Der Wanderer blickte in die tiefe Zisterne. „Ich sehe nichts.“
Nach einer kurzen Weile forderte der Mönch den Wanderer abermals auf: „Schau in die Zisterne! Was siehst du?“
Der Wanderer schaute wieder hinunter. „Oh, jetzt sehe ich mich selber!“
Der Mönch sprach: Siehst du, als ich vorhin Wasser schöpfte, war das Wasser unruhig. Das ist die Erfahrung der Stille. Man sieht sich selber!“
Text aus: Ein Jahr für die Seele 2014/15. Der Begleiter zum
Kirchenjahr; Leipzig 2014

Anschrift
Silke Steininger
Seehoferstraße 14
80686 München / Bayern

Telefon
+49 (0)89 / 57 86 85 83

E-Mail
info@silke-steininger.de